Reformator

REFORMATOR - DIE RÜCKKEHR

2017. Ein Mann kommt aus dem Nirgendwo und behauptet der zurückgekehrte Reformator Martin Luther zu sein. Die Sensationsgier greift um sich, das Interesse an dem „Spinner“ wächst. Quantenphysiker sind nach intensiven Untersuchungen verblüfft:  Ist es wirklich DER Luther? Ist seine Zeitreise echt? Der selbstbewusste Christen-Rebell fordert hartnäckig mit den Kirchenführern zu reden – ernst nehmen ihn allerdings nur wenige. Mit Hilfe der Journalistin Kathrin und deren gewagten Tricks nimmt seine Glaubwürdigkeit zu. Doch die Pressedame verwickelt den Kirchenmann in ein fieses Spiel. Während die Bevölkerung Luther mehr und mehr akzeptiert, bleibt sein Wunsch, eine neue Reformation ins Leben zu rufen, bislang unerfüllt. Plötzlich erschüttert ihn die Drohung einer unbekannten Person bis ins Mark.  Die Zeit drängt. Dem Reformator bleibt nur noch eine letzte Möglichkeit für sein Vorhaben. Doch dazu braucht er ausgerechnet die Hilfe der zwielichtigen Kathrin – und die Gnade Gottes.

500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag untersucht das Stück die Frage, wie Luther in unserer Zeit auf seine Kirche reagieren könnte.

Uraufführung am 21.01.17 in der Stadtmission Oppenheim.

Empfohlen ab 10 Jahren.

Die Rollen

Martin Luther – Ewald Landgraf

Journalistin Kathrin Arndt –  (w)  20 bis 28 Jahre alt (Schauspieltalent!)

Quantenphysikerin Chris Dutchman – (w)  35-60 Jahre

Quantenphysiker Ernst Memmen –  (m)  40-55 Jahre

Ev. Pfarramtsekretär/in Gnadenbach – (w/m) 22-60 Jahre

Kath. Pastoralreferent/in Werck – (w/m) 22-60 Jahre

(Hinweis: Gnadenbach und Werck sind kleinere Rollen und können auch von einer Person (verkleidet) gespielt werden!)

„Ur-Christ“ Friedemann Dornkahl  (m)  22-60 Jahre 

Ev. Dekan/in Seicht – (w/m)  35-65 Jahre

„Achilles“ –  (w/m)   22-60 Jahre

Zum Menü